Das Leintal-Appartment

Rights

To ensure that everything is covered legal, you have the opportunity to read the terms and conditions and our house rules or you can download it to your PC.

Download terms ⇒
Download house rules ⇒

 

Terms and conditions

1. Contract, payment
Registration can be by telephone, orally, in writing or by e-mail. The contract between the tenant and the owner is complete, when the signed contract is received by the owner. The conclusion of the lease is binding if we have communicated the duration and price of accommodation in writing to you.
The tenant has to pay within 14 days of signing the contract a deposit of 20% of the total net rent. The balance must be paid locally in cash. The owner reserves the right, in the case of late payments from the lease. The owner is then entitled to make a compensation claim, after the packages in accordance with section 7 of this agreement. If the signed contract or the deposit is not reached to the owner until date agreement, the owner can without further notice and without being liable, lease the property otherwise.

Bankdetails of the owner:
Friedrich Marquetand
Volksbank Kraichgau
Account number: 146 004 903
Bank sort code: 672 922 00

2. Additional costs
The additional costs (such as electricity, gas, heating, etc.) are included in the rent. Excluded is the bedding and pet cleaning (if necessary). Linen can be purchased for a rental fee, when a pet is housed, the cleaning must be paid.

3. Transfer of the leased property; complaints
The leased property is transferred to the tentant in clean contractual condition. If at the handover defects are present or if the inventory is incomplete, the tentant shall immediately notify the owner. Otherwise, the property is passed in perfect condition. If the tenant take the object too late or not at all, the full rental price is payable, unless it finds a new tenant in the specified period.

4. Arrival and departure
The journey takes place on the first day booked at the earliest time at 15:00 o’clock. Should you arrive later than 18:00 o’clock, this must be agreed in advance. The key handovers take place by appointment. If the rental exception is not available at 15:00 o’clock, the tenant can not make any claims for compensation.
On departure the apartment must be vacated at 10:00 o’clock in the morning. With the consent of the owner the time of departure can be laid back. The owner reserves the right to invoice a late departure.
The apartment must be left clean and tidy on departure. The dishes, glasses, etc. are to clean. Furthermore, the bins must be emptied and the fridge cleared.

5. Number of people
The maximum number of people (3) is not floating to the top.

6. Animals
If you wish to bring a pet, please inquire prior your reservation either through our contact form on our website, by e-mail (ferienwohnung@marquetand.eu) or call 0 71 38 / 690 34 56

7. Careful use
The Tenant agrees to use the leased property with care, observe the house rules and be considerate towards the other residents and neighbors. For any damage, etc., the owner must be informed immediately. The property must be occupied by the number of persons specified in the contract. Sub-letting is not allowed. The tenant shall take care that the roommate commitments fulfill this contract. Should the tenant or roommate in a flagrant violation of the obligations of careful use, or is the apartment occupied by more than the contractually agreed number of persons, the owner may terminate the contract without notice or compensation.

8. House rule
Tenants are obliged to abide the house rules. The house rules being displayed in the rented premises or on the website www.ferienwohnung.marquetand.eu, it can be viewed or downloaded in advance.

9. Return of the leased property
The property is to return on schedule in good condition.
For damage and missing inventory, the tenants is liable to pay compensation.

10. Nullification
The tenant may withdraw at any time from the contract under the following conditions:
45 days prior to arrival … 10% of rental
44 days to 33 days before arrival … 30% of rental
32 days to 22 days before arrival … 60% of rental
21 days to 12 days before arrival … 80% of rental
11 days before arrival to arrival … 90% of rental

Replacement tenant: The tenant has the right to propose a replacement tenant. This must be solvent and acceptable for the owner. He enters into the contract with the existing conditions. Tenants and replacement tenant jointly and severally liable for the rent.
Decisive for the calculation of the cancellation fee is the arrival of the notification to the owner (for Saturdays, Sundays and holidays shall be the next business day). In case of premature rent abort the full rental price is payable.

11. Force majeure
Force majeure (natural disasters, force of nature, acts of government, etc.), unforeseeable or unavoidable events or the continuance of the rental, the owner is entitled (but not obliged) to offer the tenant an equivalent property to the exclusion of compensation. If the accomplishment can not be provide or not be paid in full extent, the amount paid or the relevant proportion thereof shall be refunded to the exclusion of further claims.

12. Liability
The tenant ensure proper booking and contractual accomplishment of the contract. For other than personal injury, liability is limited to two times rent, unless that there was gross negligence or willful misconduct. Liability is excluded for failures on the part of the tenant or co-user, unforeseeable or unavoidable omissions of third parties, force majeure or events which despite all due care, could not foresee or forestall the owner or other persons called in by the owner. The tenant is liable for all damages caused by him or joint user.

13. Written form
Changes and additions to this contract must be in writing. This also applies to the change in the previous sentence.

14. Severability clause
If any provision of this Agreement be or become invalid or should be in the contract an omission, this shall not affect the validity of the remaining provisions. Instead of the invalid provision or to fill the gap, an appropriate regulation occurred, to the extent legally possible comes closest to what the parties had intended or the purpose of this contract would have intended if they had considered the matter.

15. Applicable law and jurisdiction
German law is applicable. The exclusive jurisdiction of the location of the property is agreed.

 

House rules

Dear guests!

You spend your vacation in a private apartment. We hope you have a wonderful and relaxing holiday in our holiday home.
The following house rules should be a support for a harmonious stay. We have also listed some rules, we hope, they will find your understanding. By a proper treatment of the apartment you help us for the future, to provide a beautiful apartment.

General:
If you miss something in the facility or need help, please contact to us with confidence.
All things that are in the apartment, or belong to that, can and should be used by the guests. Please be carefully to the entire facility and the inventory and handle the property with care. Please also bear concern for the fact that even your fellow passengers comply with the terms. Especially your children, you shall ensure that they behave in accordance with the house rules and be careful in the property. We assume no liability!
You also help the environment’s sake to save water as well as mineral oil and avoid unnecessary power consumption.

For the cleaning of the apartment during your stay you are responsible. The necessary equipment we provide to you. Also you will find a set of free supplies (detergent, 1 dishcloth, 2 x tea towels, toilet paper) that are not further completed by us.

For your laptop a high-speed wired internet access is available. To use it, it requires the prior written agreement. Then you get a setup guide upon arrival.

In the kitchen sink, the toilet, the washbowl, the shower do not waste leftovers, harmful fluids, or something else! Avoid anything that can lead to blockages (no toiletries in the bathroom).

Kitchen:
Please note that dishes be allowed back into the cabinets in a clean state. The same applies to cutlery, pots and equipment that you have used. Otherwise, we are forced to ask for an allowance.

To the smoker:
Smoking is not allowed in our apartment. Damage such as burn marks and holes in or on furniture, flooring, bedding, tablecloths, etc., have the consequence, that we have to charge you for the replacement value into account. This is not included in the rent. At the door, however, can be smoked!

Bathroom:
Please dispose of any hygiene products and leftovers in the toilet.

Rest periods:
In the spirit of good neighborliness, we please you that from 22:00 p.m. till 7:00 a.m. and from 1:00 a.m. to 3:00 p.m. the calm is observed.

Damage:
No one intentionally damaged things, but it can happen to anyone, that once something breaks. We would appreciate if you let us know the damage thing.

Duty of care:
You are responsible for the entire rental period. Windows and doors must be closed when leaving the apartment to avoid the result from severe weather. Close the window when you leave the apartment and always close the door. We won’t take any liability of burglary or theft! Please take care when leaving the apartment, also ensure that all lights are turned off – environment and owners are grateful to you! Leave the apartment keys not in the apartment when you leave the house! From the outside, the door can not be opened without a key. The owner is not liable for valuables of the tenant.

Check out:
When you leave the apartment, it should look like you have found this upon arrival, except for the final cleaning. The following tasks have to be done by you as a tenant:

1. Please dispose of any leftover food, especially empty the refrigerator and the freezer and turn it off afterwards. The refrigerator door should be left open a little bit.
2. Wash the dishes and put the dishes dry on its intended place.
3. Dispose of your household waste from all the garbage cans into the provided trash cans.
4. During the heating season, set the radiator valves between 2 and 2.5.
5. Close all windows.
6. Turn off all electrical appliances that you have turned on.
7. Leave the apartment clean and tidy.
8. If you have not already done so, show us all losses and damages to the apartment and the facilities.
9. Close the door and give us back all the received key.

We wish you a pleasant stay, lots of fun, relaxation and recreation.
For questions we are at your disposal.

With the booking of the holiday, we assume, that the house rules are recognized.

Das Leintal-Appartment

Rechtliches

Damit alles Rechtliche abgedeckt ist, haben sie hier die Möglichkeit die AGBs und unsere Hausordnung durchzulesen oder auf Ihren PC zu laden.

AGB’s zum downloaden ⇒
Hausordnung zum donwloaden ⇒

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsabschluss, Zahlungsbedingungen
Die Anmeldung kann telefonisch, mündlich, schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Der Vertrag zwischen dem Mieter und Vermieter ist abgeschlossen, wenn der vom Mieter unterzeichnete Vertrag beim Vermieter eingetroffen ist. Der Abschluss des Mietvertrages ist verbindlich, wenn wir Ihnen die Dauer und den Preis der Beherbergung schriftlich mitgeteilt haben.
Der Mieter hat innerhalb von 14 Tagen ab Abschluss des Mietvertrages eine Anzahlung in Höhe von 20 % der Gesamtnettomiete zu zahlen. Der Restbetrag muss vor Ort bar bezahlt werden. Der Vermieter behält sich vor, im Falle nicht rechtzeitiger Zahlungen vom Mietvertrag zurückzutreten. Der Vermieter ist dann berechtigt, eine Entschädigung geltend zu machen, und zwar nach den Pauschalen gemäß Ziffer 7 dieses Vertrages. Trifft der unterzeichnete Vertrag oder die Anzahlung nicht bis zum vereinbarten Termin beim Vermieter ein, so kann dieser, ohne weitere Ankündigung und ohne ersatzpflichtig zu werden, das Objekt anderweitig vermieten.

Bankverbindung des Vermieters:
Friedrich Marquetand
Volksbank Kraichgau
Kontonummer: 146 004 903
BLZ: 672 922 00

2. Nebenkosten
Die Nebenkosten (wie Strom, Gas, Heizung usw.) sind im Mietpreis inbegriffen. Ausgeschlossen ist die Bettwäsche und die Haustierreinigung. Bettwäsche kann gegen eine Mietgebühr erworben werden, die Haustierreinigung muss bezahlt werden, sobald ein Haustier untergebracht wird.

3. Übergabe des Mietobjektes; Beanstandungen
Das Mietobjekt wird dem Mieter in sauberem und vertragsgemäßen Zustand übergeben. Sollten bei der Übergabe Mängel vorhanden oder das Inventar unvollständig sein, so hat der Mieter dies unverzüglich dem Vermieter mitzuteilen. Andernfalls gilt das Mietobjekt als in einwandfreiem Zustand übergeben. Sollte der Mieter das Objekt verspätet oder gar nicht übernehmen, bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet, es sei denn, es findet sich ein neuer Mieter im angegebenen Zeitraum.

4. An- und Abreise
Die Anreise erfolgt am ersten gebuchten Tag frühestens ab 15:00 Uhr. Sollte die Anreise nach 18:00 Uhr erfolgen, muss dies vorher abgesprochen werden. Die Schlüsselübergaben erfolgen nach Vereinbarung. Sollte das Mietobjekt ausnahmsweise nicht ab 15:00 Uhr zur Verfügung stehen, kann der Mieter keine Schadensersatzansprüche geltend machen.
Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr morgens zu räumen. Mit Zustimmung des Vermieters kann der Zeitpunkt der Abreise verlegt werden. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete Abreise in Rechnung zu stellen.
Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind zu reinigen. Ferner müssen die Mülleimer entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein.

5. Personenanzahl
Die maximale Personenzahl (3) ist nach oben nicht variabel.

6. Tiere
Sofern Sie ein Haustier mitbringen wollen, erkundigen Sie sich bitte vor Ihrer Reservierung entweder über unser Kontaktformular auf unserer Homepage, per E-Mail (ferienwohnung@marquetand.eu) oder telefonisch unter 0 71 38 / 690 34 56.

7. Sorgfältiger Gebrauch
Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt mit Sorgfalt zu benützen, die Hausordnung einzuhalten und Rücksicht gegenüber den anderen Hausbewohnern und Nachbarn zu nehmen. Bei allfälligen Schäden usw. ist der Vermieter umgehend zu informieren. Das Mietobjekt darf höchstens mit der im Vertrag aufgeführten Anzahl Personen belegt werden. Untermiete ist nicht erlaubt. Der Mieter ist dafür besorgt, dass die Mitbewohner den Verpflichtungen
dieses Vertrages nachkommen. Verstößt der Mieter oder Mitbewohner in krasser Weise gegen die Verpflichtungen des sorgfältigen Gebrauchs oder wird die Wohnung mit mehr als der vertraglich vereinbarten Anzahl Personen belegt, kann der Vermieter den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen.

8. Hausordnung
Die Mieter sind verpflichtet, sich an die Hausordnung zu halten. Die Hausordnung liegt in den angemieteten Räumlichkeiten aus oder kann auf der Homepage www.ferienwohnung.marquetand.eu vorab eingesehen oder runtergeladen werden.

9. Rückgabe des Mietobjektes
Das Mietobjekt ist termingerecht in ordentlichem Zustand samt Inventar zurückzugeben.
Für Beschädigungen und fehlendes Inventar ist der Mieter ersatzpflichtig.

10. Annullierung
Der Mieter kann jederzeit vom Vertrag unter folgenden Bedingungen zurücktreten:
45 Tage vor Mietbeginn … 10 % des Mietpreises
44 Tage bis 33 Tage vor Mietbeginn … 30 % des Mietpreises
32 Tage bis 22 Tage vor Mietbeginn … 60 % des Mietpreises
21 Tage bis 12 Tage vor Mietbeginn … 80 % des Mietpreises
11 Tage vor Mietbeginn bis Mietbeginn … 90 % des Mietpreises

Ersatzmieter: Der Mieter hat das Recht, einen Ersatzmieter vorzuschlagen. Dieser muss für den Vermieter zumutbar und solvent sein. Er tritt in den Vertrag zu den bestehenden Bedingungen ein. Mieter und Ersatzmieter haften solidarisch für den Mietzins.
Massgebend für die Berechnung der Annullierungsgebühr ist das Eintreffen der Mitteilung beim Vermieter (bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen gilt der nächste Werktag). Bei vorzeitigem Mietabbruch bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet.

11. Höhere Gewalt
Verhindern höhere Gewalt (Umweltkatastrophen, Naturgewalt, behördliche Maßnahmen usw.), unvorhersehbare oder nicht abwendbare Ereignisse die Vermietung oder deren Fortdauer, ist der Vermieter berechtigt (aber nicht verpflichtet), dem Mieter ein gleichwertiges Ersatzobjekt anzubieten unter Ausschluss von Ersatzforderungen. Kann die Leistung nicht oder nicht in vollem Umfange erbracht werden, wird der bezahlte Betrag oder der entsprechende Anteil rückvergütet unter Ausschluss weiterer Ansprüche.

12. Haftung
Der Vermieter steht für eine ordnungsgemäße Reservation und vertragskonforme Erfüllung des Vertrages ein. Bei anderen als Personenschäden ist die Haftung auf den zweifachen Mietpreis beschränkt, es sei denn, es liege grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vor. Die Haftung ist ausgeschlossen für Versäumnisse seitens des Mieters oder Mitbenutzers, unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse Dritter, höherer Gewalt oder Ereignisse, welche der Vermieter oder andere vom Vermieter beigezogene Personen trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnten. Der Mieter haftet für alle Schäden, die durch ihn oder Mitbenutzer verursacht werden.

13. Schriftform
Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des vorstehenden Satzes.

14. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages gewollt haben würden, wenn sie den Punkt bedacht hätten.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Deutsches Recht ist anwendbar. Als ausschließlicher Gerichtsstand wird der Ort des Mietobjektes
vereinbart.

 

Hausordnung

Liebe Gäste!

Sie verbringen Ihren Urlaub in einer privaten Ferienwohnung. Wir haben uns mit der Einrichtung Mühe gegeben und hoffen, dass Sie einen wunderschönen und erholsamen Urlaub hier in unserem Feriendomizil verbringen.
Nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen unter anderem eine schöne Ferienwohnung zur Verfügung zu stellen.

Allgemein:
Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder brauchen Sie Hilfe, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung befinden, oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte auch Sorge dafür, daß auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten. Speziell Ihre Kinder, tragen Sie Sorge dafür, dass auch diese sich entsprechend der Hausordnung verhalten und Ihnen weder im Haus oder auf dem Grundstück etwas zustößt. Wir übernehmen keine Haftung!
Helfen Sie auch der Umwelt zuliebe Wasser sowie Erdöl zu sparen und vermeiden Sie unnötigen Stromverbrauch.

Für die Reinigung der Ferienwohnung während Ihres Aufenthaltes sind Sie selbst verantwortlich. Die dafür notwendigen Geräte stellen wir Ihnen zur Verfügung. Ebenfalls finden Sie eine Erstausstattung an Verbrauchsmaterialien (Spülmittel, 1x Abwaschlappen, 2x Geschirrtücher, Toilettenpapier) vor, die durch uns nicht ergänzt werden.

Für Ihr Notebook steht ein DSL-Internetzugang per LAN zur Verfügung. Zur Nutzung bedarf es einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung. Dann erhalten Sie bei Ihrer Anreise eine Einrichtungsanleitung.

In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken, die Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette).

Küche:
Bitte beachten Sie, daß Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke eingeräumt werden, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. Ansonsten sind wir gezwungen, eine Aufwandsentschädigung zu verlangen.

An die Raucher:
Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich nicht erwünscht. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir dies Ihnen zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Dies ist keineswegs im Mietpreis enthalten. Vor der Türe darf allerdings geraucht werden!

Bad:
Bitte keine Hygieneprodukte und auch keine Essensreste in der Toilette entsorgen.

Ruhezeiten:
Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, dass von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr die Nachtruhe und von 13:00 bis 15:00 die Mittagsruhe eingehalten wird.

Beschädigung:
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Sorgfaltspflicht:
Sie tragen während der gesamten Mietzeit die Verantwortung. Fenster und Türen sind beim Verlassen der Wohnung zu schließen, um Schäden die durch Unwetter entstehen können, zu vermeiden. Verschließen Sie beim Verlassen der Ferienwohnung die Fenster und schließen Sie die Haustür immer ab. Wir übernehmen bei einem Einbruch oder Diebstahl keinerlei Haftung! Bitte achten Sie beim Verlassen der Wohnung ebenfalls darauf, dass alle Lichter ausgeschaltet sind – Umwelt und Vermieter sind Ihnen dafür dankbar! Lassen Sie den Wohnungstürschlüssel nicht in der Wohnung, wenn Sie das Haus verlassen! Von außen kann die Tür nicht ohne Schlüssel geöffnet werden.
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Mieters.

Abreise:
Bei Ihrer Abreise sollte die Ferienwohnung so aussehen, wie Sie dieses bei Ihrer Ankunft vorgefunden haben, ausgenommen die Endreinigung. Folgende Aufgaben sind von Ihnen als Mieter zu erledigen:

1. Entsorgen Sie bitte alle übrig gebliebenen Lebensmittel, insbesondere leeren Sie den Kühlschrank und das Gefrierfach und schalten diesen anschließend aus. Die Kühlschranktür sollte einen Spalt geöffnet bleiben.
2. Erledigen Sie den Abwasch und stellen Sie das trockene Geschirr an seinen vorgesehenen Platz.
3. Entsorgen Sie Ihren Hausmüll aus sämtlichen Mülleimern in die vorgesehenen Mülltonnen.
4. Während der Heizperiode stellen Sie die Heizkörperventile zwischen 2 und 2,5 ein.
5. Verschließen Sie alle Fenster.
6. Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, die Sie eingeschaltet haben.
7. Verlassen Sie die Ferienwohnung besenrein.
8. Falls noch nicht geschehen, zeigen Sie uns alle Schäden und Verluste an der Wohnung und der Ausstattung an.
9. Verschließen Sie die Eingangstür und geben Sie uns alle empfangenen Schlüssel zurück.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, daß die Hausordnung anerkannt wird.